Linktipps

Hier finden Sie eine Linksammlung zu weiterführenden Webseiten, Aktionen und Initiativen, die sich mit dem Themenspektrum von „Perfektion, Leistung und Muße“ und damit auch mit dem zentralen protestantischen Thema „Gnade“ beschäftigen.

Zu Gnade und Rechtfertigung

EKHN: Überblick über Luthers Grundgesetze

Luthers Grundgesetze lesen

EKD: Glaubens ABC - Rechtfertigung

Beitrag lesen

evangelisch.de: "Rechtfertigung und Freiheit - Was würde Luther heute sagen?"

Evangelische Landeskirche in Baden: Rechtfertigung allein aus Glauben

Evangelischer Glaube: Rechtfertigung, Gerechtigkeit und Gnade

EKD: Die Rechtfertigung des Menschen vor Gott

Informationen rund um die Rechtfertigungslehre.

Zu "Sie sind heilig"

Dr. Harmjan Dam: Tiefgang: Martin Luther - ein Heiliger?

in: RPI-Impulse 2/2016 (Reformation heute. Glaube neu entdecken), Seite 30

Artikel lesen

Rundfunk-Evangelisch: Freisprecher - Heilig?

Wie kommt es, dass etwas nicht nur wichtig, sondern heilig wird? Auf Deutschlands schönstem Flohmarkt in den Bonner Rheinauen wurden Besucher befragt, was ihnen ganz persönlich heilig ist und ob man heute vielleicht sogar noch Menschen findet, die heilig sind?

Video ansehen

Zu Muße

Ansgar Kreutzer: "Wir brauchen eine Kultur der Muße“

Gespräch mit dem Theologen Ansgar Kreutzer über den Schutz des Zweckfreien und den Beitrag der Kirchen dazu.

Artikel lesen

Christen in der Wirtschaft: "Muße – die vergessene Tugend - Wie wir Erholung in unseren Alltag zurückholen"

Zu Sonntagsschutz und Nichtstun

EKHN: Sonntags(schutz)-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten der EKHN rund um den Sonntag. Diese Webseite wird regelmäßig aktualisiert.

EKD: Sonntagsruhe: Ohne Sonntage gibt's nur noch Werktage

EKD: Menschen brauchen den Sonntag

Gemeinsame Erklärung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz, 1999

Rundfunk Evangelisch: Freisprecher - Nichtstun

Ist Nichtstun sinnvoll? - Zwischen Gemüsekisten und der nächsten Lieferung sprechen die hört man übers Pausen-Machen: Nicht nur über die Signale von Körper und Geist ging es, sondern über den Sinn darin, Zeit auch mal sinnlos zu verplempern.

Rundfunk Evangelisch: Freisprecher - Stress? Chill dein Leben

Von wegen - vor lauter Stress haben viele doch gar kein Leben mehr. Und je größer die Stadt, desto schneller und lauter geht es zu. Mitten in Berlin sind die Freisprecher fündig geworden. Auf dem Tempelhofer Feld gibt es sie, die grüne Garten-Oase. Welche Rolle spielt hier der Stress in Leben, während Blumen und Gemüse angepflanzt wird?

Zu Perfektion

Rundfunk-Evangelisch:  Bin ich schön?

Die meisten jungen Frauen sind nicht glücklich mit ihrem Körper. Katrin, Journalistin und Bloggerin fragt: "Wie kann man sich befreien von den Schönheitsnormen, die in unserer Gesellschaft überall auf uns einwirken?"

Video anschauen

Rundfunk-Evangelisch: Freisprecher - Wie Gott dich schuf - ok?

Von Julia Matthiessen: Anna ist 1,97 Meter groß, fällt überall auf und hat vielfach Probleme mit ihrer Körpergröße.

Zum (falschen) Streben nach Perfektion

ERF Medien: Fehlerlos unglücklich

Warum Perfektionismus nicht nur unglücklich macht, sondern auch sinnlos ist.

Blogger Könu: Unterwegs mit einem Hinken

Gott sucht nicht Perfektion. Gott will unsere Fehler sogar gebrauchen, um uns durch sie in ein neues Level zu führen.

Blog lesen

Zum Umgang mit Leistungsdruck und Überforderung

Christian Marker und Dr. Jochen Walldorf: Leistungsdruck, Selbstoptimierung und die Angst zu versagen

Zur Bedeutung der Rechtfertigungsbotschaft von Martin Luther heute. In: RPI-Impulse 2/2016 (Reformation heute. Glaube neu entdecken), Seiten 22-23

EKHN: Spaß am Lernen trotz Leistungsdruck

ERF Medien: Gott überfordert nicht

Themenwoche: Leistungsdruck in Gemeinden. Fünf befreiende Wahrheiten für Christen.

cj-lernen.de: Wenn ich den Druck nicht mehr aushalte

Umgang mit Überforderung und Selbstzweifel

EKHN: Sechs Tipps, wie man Stress im Job vermeidet

EKHN: Wider den Leistungsgedanken

Anlässlich des Reformationsfestes rückt der Theologe Propst Oliver Albrecht den reformatorischen Gedanken der Freiheit in den Mittelpunkt einer Veröffentlichung zum 31. Oktober.

EKHN: Leistung braucht Werte und Würde

Der ehemalige Präsident des Deutschen Fußball Bundes, Dr. Theo Zwanziger, sprach beim Jahresempfang der Evangelischen Dekanate Bad Schwalbach und Idstein im Taunusstein über die Frage: „Ist Leistung alles?“

Buchtipp

Michael Roth | Ulrich Volp (Hrsg.): "Gut, besser, am besten"

Ethische, theologische und historische Reflexionen zu Leistung und Erfolg in Sport, Kirche und Gesellschaft

Theologie | Kultur | Hermeneutik, 20