Predigten/Andachten

Andacht zum Thema „Wir sind wunderbar“

Von Matthias Schmidt, Propst der Evangelischen Propstei Oberhessen

Auszug:
    Warum muss ich denn etwas werden? Ich bin doch schon etwas. So fragt der Junge. Ihr seid etwas ganz Wunderbares. So sagt der Apostel. Ihr seid Licht in dem Herrn. Mich berührt dieses Bild. Ich bin ein Kind des Lichts. Das muss ich nicht erst werden. Das muss ich mir nicht erst verdienen.

Predigt als PDF downloaden

Kurze Predigt oder Andacht zum Impulspost-Thema Mai 2017 „Sie sind heilig“

Von Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt

Auszug:
    Ich bin kein Heiliger. Diesen Satz höre ich nicht zum ersten Mal. Meist sind es ältere Männer, die mir damit zu verstehen geben, …… Ja, was eigentlich? Wohl dass sie ihr Leben nicht nach einem irgendwie christlich gedachten Tugendkatalog führen. Für sie ist der christliche Glaube offenbar hauptsächlich ein moralisches Programm.

Huch – Kurzandacht

von Pfarrer Matthias Schmidt, Propst für Oberhessen

Auszug:
    Dass in diesen Wochen an Kirchtürmen Banner hängen ist ja nichts ungewöhnliches. Schließlich sind Konfirmationen. Und andere große Feste wie Himmelfahrt oder Pfingsten. Aber dass an 500 Kirchen im Gebiet der EKHN gleichzeitig dieses Wort "huch?!" hängt ist schon ungewöhnlich.

Predigt als PDF downloaden

Vorstellungsgottesdienst für Konfirmanden (mit Verwendung der Impulspost-Materialien)

Von Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht

Auszug:
    Die Impulspost „Perfektion, Leistung, Muße“ bietet reichhaltiges Material, das zur Weiterarbeit mit Konfirmand*innen genutzt werden kann. Gerade für einen Vorstellungsgottesdienst bietet es sich an, sich mit diesem Themenkomplex zu beschäftigen.

Predigt zur Konfirmation mit Bezug auf die Impulspost-Motive

Von Pfarrer Dr. Klaus Neumeier, Christuskirchengemeinde Bad Vilbel

Auszug:
    So wie du bist, bist du wertvoll. Unbezahlbar und unendlich wertvoll! Ahnt ihr, wer mir da sicher sofort zustimmen wird? – Eure Eltern! Ja, du bist unglaublich wertvoll, unbezahlbar. Das ist noch viel mehr als das „du siehst gut aus“. Du bist wertvoll als Mensch mit allem, was zu dir gehört! Und auch das sagt dir Gott zu.

Predigt als PDF downloaden

Dialogpredigt / Predigt zur Konfirmation: „Du bist heilig“ (Mit Verwendung der Impulspost Materialien)

Von Pfarrerin Barbara Lang und Pfarrer Matthias Bubel

A: „Sie sind heilig“ – so ruft es seit einigen Tagen von unserem Stadtturm –
    das blaue Banner wird wohl kaum jemand von Ihnen und Euch übersehen haben, als Sie alle heute Morgen zur Kirche strömten um heute gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Konfirmation zu feiern.

B: Mal ehrlich: „Sie sind heilig“ – fühlen Sie sich angesprochen?
    Wieso heilig? Wer ist das schon? Also ich fühle mich meistens gar nicht als Heiliger.

Auszug:
    Und heute sind wir hier versammelt als die „Gemeinschaft der Heiligen“. Ich habe das Gefühl, dass wir das oft nur so dahinsagen und wir uns gar nicht so richtig klar machen, was das bedeutet. Heute, auf dem Weg in die Kirche, haben wir es auf der Fahne schon von Weitem sehen können: „Sie sind heilig!“ Auch das Kärtchen, das Ihr und Sie alle am Eingang erhalten habt, spricht es nochmals in einer persönlichen und vertraulichen Form zu; „Du bist heilig!“ Ja, wir als Christen sind heilig, eine Gemeinschaft der Heiligen. Und auch Ihr, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, seid heilig!

Predigt als PDF downloaden

Andacht für Jugendliche zur Impulspost „Perfektion, Leistung und Muße“

Von Matthias Roth, Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e.V.

Auszug:
    Genauso gefährlich ist es, wenn wir unser Leben nur auf unsere Erfolge, unsere Leistung, unser Geld oder andere materiellen Dinge aufbauen. Bricht eine oder zwei von diesen vermeintlichen Stützen weg – dann fällt unser Leben zusammen … wie ein Kartenhaus. Am Sonntag hat unsere Pfarrerin in der Predigt einen treffenden Satz gesagt: „Höre auf, deine Identität in deinen Leistungen zu suchen und such deine Identität ganz in Gott, der dich angenommen hat, der dich wertschätzt, der dich liebt.“

Den anderen mit Gottes Augen sehen

Elemente für einen Traugottesdienst zu 1 Kor 16,14
    Von Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold

Auszug:
    Die Liebe Gottes zu uns Menschen, die uns grenzenlos und vorurteilsfrei auf allen unseren Wegen begleitet, die uns niemals aufgibt, befähigt uns, selber zu lieben. Sie lässt uns den Schritt von uns selbst zum anderen hin gehen. Sie lässt uns den anderen mit Gottes Augen sehen. Gott hat uns geschaffen und liebt uns ohne Vorbedingung. Er sagt uns zu: „Du bist schön! Du bist wertvoll! Du wirst gebraucht! Du bist heilig!“ Auch wenn wir nicht perfekt oder erfolgreich sind.

Predigt als PDF downloaden

Familien Gottesdienst zu Muttertag / Kantate (mit Verwendung der Klappkarten)

Von Sarah Kiefer, Spezialvikarin im Medienhaus der EKHN

Auszug:
    Die Liebe ist von Gott. Gott ist Ursprung der Liebe. Aus Liebe wurden wir von ihm geschaffen. Das ist auch so etwas, das wir uns viel zu selten bewusste machen. Gottes Liebe durchzieht unser Leben (auch wenn wir es nicht immer wahrnehmen). Um Sie daran zu erinnern, wurden Ihnen kleine Karten ausgeteilt. Diese Sätze sollen Sie an die Zusage Gottes in ihrem Leben erinnern.

Andacht als PDF downloaden

1. Mai mit Gottes Segen

SWR 3 Gedanken von Ilka Sobottke, Mannheim, Evangelische Kirche

Auszug:
    Wer steht auf für die vielen die zum Nichtstun  oder zumindest zum Nichts-Verdienen verurteilt sowieso schon kaum Sinn in ihrem Leben entdecken. Wann endlich finden wir einen Heiligen, der ihnen zur Seite steht?