Unterrichtsmaterial

Hier finden Sie Anregungen für den Schul- und Konfirmanden-Unterricht. Sie können die Ideen aber auch für Gruppen wie Haus- oder Seniorenkreise nutzen.

Die Arbeitsblätter können Sie...

• als Word-Dokument downloaden und nach Bedarf verändern oder als Vorlage benutzen
    • als PDF Dokument downloaden – z.B. für den Versand an alle Teilnehmer
    • für den Eigenbedarf, jedoch nicht kommerziell nutzen.

Unsere Word-Dateien dürfen Sie nicht in andere Webseiten einbauen: Wenn Sie Ihre Links auf die Vorschau-Seiten setzen, erschließen Sie Ihren Besuchern unser Material ebenso!

Wir wünschen Ihnen anregende Diskussionen und Gespräche und freuen uns auch über weitere Ideen!

Arbeitsmaterial - Gesprächsgruppen

Sie sehen gut aus. Sie sind wertvoll. Sie sind heilig!

Vorlage für eine Erwachsenen-Gesprächsgruppe (ca. 4 Stunden), geeignet für einen oder zwei Termine, nutzt Material der Impulspost. Gestaltet von Birgit Arndt, Medienhaus.

Download Vorlage Gesprächsgruppe als PDF

Download Vorlage Gesprächsgruppe als Word Datei (für eigene Anpassungen)

Download Bibelstellen zu „Heilig“ und „Heilige“ als PDF

Download Bibelstellen zu „Heilig“ und „Heilige“ als Word Datei (für eigene Erweiterungen und Anpassungen)

Arbeitsmaterial - Kita

Du bist heilig: Erarbeitung des Themas „Heilig sein“ mit Kita-Kindern

Von Barbara Benoit, Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung.

In ihrem Vorschlag zur Erarbeitung des Themas der Impulspost  in der Kita vermittelt Pfarrerin Benoit theologischen Input und Hintergrundinformationen für die Mitarbeitenden der Kita und zeigt auf, wie man mit Geschichten und Übungen mit Kindern den Begriff „Heilig“ erarbeiten kann.
    Ziel der Übung: Die Kinder werden bestärkt. Gott sagt ihnen zu: Du bist heilig.

Download Arbeitsmaterial für Kitas

Arbeitsmaterial - Konfi-Arbeit

Holk 2.0 - Im Himmel und auf Erden

Hans-Ulrich Keßler, Burkhardt Nolte,

Handbuch zum Konfi-Kurs, Gütersloh 2015

"Brauchen die Menschen Gott eigentlich noch?" Auf diese Frage sucht der Engel Holk eine Antwort, indem er acht Jugendliche besucht und begleitet. Jeder dieser Jugendlichen ist in einer besonderen Lebenssituation, die in Spielsequenzen auf einer begefügten DVD vorgestellt wird.

Gottes Wirklichkeit und die Alltagswirklichkeit von Jugendlichen - wie passt das zusammen? Wo finden sich Berührungspunkte? Mit diesen Fragen im Hintergrund entwickelten Hans-Ulrich Kessler und Burkhardt Nolte 2006 den Konfi-Kurs "Im Himmel und auf Erden - das Holk Projekt". Inzwischen hat sich in der Alltagswirklichkeit von 12 - 14 jährigen einiges weiter verändert (web 2.0!).

Daher gibt es jetzt eine Neufassung: Holk 2.0. Das grundlegende Setting ist das gleiche geblieben: Holk ist ein Engel, der sich fragt, ob die Menschen Gott überhaupt noch brauchen. Gott schickt ihn auf die Erde, zu einigen 15 - 17 jährigen Jugendlichen, die Holk eine Weile begleiten soll. Dabei versucht er herauszufinden, wo das, was die Teens beschäftigt und Gottes Wirklichkeit sich berühren. Praktisch geschieht das im Konfi-Kurs durch kurze Video-Clips, die Ausschnitte aus dem Leben der Jugendlichen zeigen und Stundenentwürfe, die darauf bezogen sind. Die Clips werden über einen Beamer eingespielt, die Konfis setzen sich in Kleingruppen und im Plenum auf ganz unterschiedliche Weise mit den Geschichten auseinander. Für die Konfis gibt es dazu ein schmales Konfi-Buch mit Kurzfassungen der Clips, in dem sie Seiten ausfüllen und eigene Beiträge notieren können. Dort sind auch Bibeltexte und zusätzliche Anregungen zu finden.

Dieser Entwurf ersetzt keinen klassischen Konfi-Kurs mit Themen wie Abendmahl, Gottesdienst und Jesus Christus, sondern ergänzt ihn durch Fragen wie die: was ist im Leben wichtig ist - Geld, gute Noten, Anerkennung, Einsatz für andere ... - oder wie Liebe und Freundschaft aussehen können, was es heißt mit Wünschen an Grenzen zu stoßen oder worauf Selbstwertgefühl beruhen kann. Theologisch gesprochen geht es um Sünde und Rechtfertigung, um Hoffnung und Trost, um Gottes Liebe und Nächstenliebe.

Trailer zur DVD anschauen

Hier können Sie das Handbuch bestellen